Monument of the people going to England during 2nd World War

  • Trustfeed ratings Icon
  • Trustfeed ratings Icon
  • Trustfeed ratings Icon
  • Trustfeed ratings Icon
  • Trustfeed ratings Icon

Ålesund, Norway

Monument

Monument of the people going to England during 2nd World War Reviews | Rating 4.7 out of 5 stars (8 reviews)

Monument of the people going to England during 2nd World War is located in Ålesund, Norway on Skateflukaia 8440. Monument of the people going to England during 2nd World War is rated 4.7 out of 5 in the category monument in Norway.

Address

Skateflukaia 8440

Amenities

Good for kids

Open hours

...
Write review Claim Profile

D

David Andrews

The story of the Norwegians who came to England and the Scottish Isles in rickety fishing boats is amazing as the plaque describes. I would recommend anyone to read The Shetland Bus by David Howarth for more information.

K

Kamil Turecek

Must see, created well and in the middle of the harbour.

O

Ostap Zaishlyi

Nice monument near the Have

T

Tf Mtb

Good history on Norwegian resistance in World War 2.

J

Johnny Torbergsen

Statue ytterst på Skateflukaia. Her finner du noen fine sitteplasser hvor man kan nyte utsikten.

S

Sven Kassens

Grandioser Hafen mit schöner Promenade zum schlendern. Viele kleine Geschäfte, nichts überlaufen, ideale Anbindung per Schiff an die nächsten Orte. Wer Alesund besucht sollte ienen ausgiebigen Bummel am Hafen auf keinen Fall aus lassen.

V

Veronika

Tusen takk für die öffentlich dargestellte Geschichte zu Norwegen. In der Tourist-Information am Skateflukai erhält man viele Informationen, auch zur Geschichte von Ålesund. Dort kaufte ich mir die handliche Brochüre \Durch die Straßen von Ålesund\, kostet 30 NOK, ca. 3 . Sehr hilfreiche Literatur in kurzer Fassung. In Ålesund wurden in den letzten Jahren viele Straßen und Gebäude wunderschön saniert.

R

Reinhard Mohr

Es ist schon erschütternd: Man landet als Tourist mit den Hurtigruten einfach hier im Hafen – und findet schon wieder ein Denkmal an den Krieg vor. Und wird daran erinnert, was die Deutschen auch hier in Norwegen angerichtet haben. Dieses Denkmal gedenkt der 320 Norweger, die auf der Überfahrt nach England umgekommen sind. Und an die 3500, die überlebten, um dann für die Freiheit ihres Landes zu kämpfen. Ach, es ist schön hier – aber manchmal muss man wohl auch in einer schönen Stadt mit einem kleinen bisschen Kummer durch die Straßen gehen …